Die Jugendfeuerwehr

Hier finden sich interessierte Jungen und Mädchen ab dem 10. bis zum 18. Lebensjahr. In der Jugendfeuerwehr geht es schon fachspezifischer zu. Was natürlich nicht heißt, dass der Spaß zu kurz kommt. Der Nachwuchs lernt die Fahrzeuge und Geräte der Einsatzabteilung näher kennen. Auch werden Übungen nach den Feuerwehrdienstvorschriften durchgeführt. In der jährlich stattfindenden Stadtmeisterschaft stellen die Jugendlichen dann ihr Können unter Beweis. Teamwork und ein respektvolles Zusammenhalten spielen eine große Rolle. Ebenso, wie bei den „Großen“, funktionieren die Abläufe nur, wenn man Hand in Hand agiert und aufeinander achtet. Der Zusammenhalt wird mit Spieleabenden, Zeltlagern, Ausflügen oder auch Grillnachmittagen gestärkt.

Jugendfeuerwehr ein Hobby, wie kein anderes. Vielfältigkeit und Offenheit sind zwei unserer Stärken. Hierbei vertreten wir diese wichtigen sieben Werte:

– Spaß

– Individuelle Vielfalt

– Hilfsbereitschaft-Mitbestimmung

– Wertschätzung

– Ehrenamtliches Engagement und

– Kameradschaft

Mini- und Jugendfeuerwehr – Ihre Sicherheit von morgen!

Termine: Die Jugendfeuerwehr trifft sich von Frühjahr bis Herbst immer Donnerstags ab 18:00 Uhr