Seminar für Maschinisten

Fahrerschulung hieß es am Samstag für zwei Kameraden aus Hoch-Weisel. In Zusammenarbeit mit dem ADAC Rhein Main können unsere Kamerad*innen, welche die Ausbildung zum Maschinisten haben und eine gültige Fahrerlaubnis in der entsprechenden Klasse besitzen, über die Hessische Landesfeuerwehrschule (HLFS) Kassel zu diesem Seminar angemeldet werden. Hier werden, meist mit dem am Standort verfügbaren Fahrzeug, verschiedenste Fahrübung wie z.B. Bremsen auf glatter Fahrbahn oder das ausweichen auf dieser beübt.

Sinn und Zweck ist der sichere Umgang mit dem Feuerwehrfahrzeug. Hierbei lernt man die Möglichkeiten und Grenzen der „großen“ kennen. Einen ganzen Tag lang werden die Fahrer*innen über die Strecken des Fahrsicherheitszentrum geschickt. Auch wenn der Tag anstrengend war, kommen die Teilnehmer*innen meist mit einem grinsen im Gesicht zurück zum Standort. Die gesammelten Erfahrungen und der Spaß bei diesem Seminar bleiben im Gedächtnis und helfen das Fahrzeug bei Einsatzfahrten sicherer zu bewegen.