Notzugangstechnik Teil2

Der erste Unterricht zu Notzugangstechniken lag auf dem Schwerpunkt der Tür.- oder Fensteröffnung mittels Fräser, Trennschleifer und speziellen Werkzeugen mit denen man über gekippte Fenster Zugang in Gebäude erlangen kann.

Am heutigen Ausbildungsabend haben wir uns den Zugang mit Zuhilfenahme das Halligan-Tool näher angesehen. Dabei wurde der Trainingstür ordentlich zu leibe gerückt. Während man mit Fräßtechniken oder über gekippte Fenster recht schonend in Wohnungen gelangen kann, rückt man mit dem Halligan-Tool wesentlich gröber vor. Hier geht fast immer etwas zu Bruch.

Im Ernstfall muss der Einsatzleiter innerhalb weniger Sekunden entscheiden mit welchen Werkzeugen vorgegangen werden soll. Dabei spielt die Zeit und Situation eine Rolle. In erster Linie wird versucht, so gut wie zerstörungsfrei vorzugehen. Wenn es über die sanfte Tour allerdings nicht möglich ist, kommen größere Werkzeuge zum Einsatz .

Aber nicht nur der Trainingstür wurde dabei eingeheizt, auch die Kammerad*innen kamen dabei ordentlich ins schwitzen. Absprachen, Koordination und das gemeinsame Vorgehen im Trupp mit dem Halligan-Tool und der Feuerwehraxt können einen ganz schön fordern.

Alle Teilnehmer haben die Aufgaben erfolgreich gelöst.

Im Anschluss wurde beim gemütlichen Beisammensein der Flüssigkeitshaushalt wieder ausgeglichen. Nur im Team sind wir stark. Darum ist es wichtig nicht nur zusammen zu kämpfen, auch das stärken der Gemeinschaft außerhalb von Einsätzen gehört dazu.