Knoten und Stiche

Das üben von Knoten und Stichen stand an diesem Donnerstag auf dem Programm. Ob, zum Beispiel, zum sichern, selbst retten oder auch befördern von Gerätschaften in höher oder niedriger gelegene Etagen können Knoten und Stiche in unterschiedlicher Form zur Anwendung kommen.

• Der Halbschlag dient z. B. zum Führen von Geräten beim Hochziehen sowie beim Einbinden von Personen auf Krankentragen.
  • Der doppelte Ankerstich dient u. a. zum Befestigen von Geräten beim Hochziehen.
  • Der Zimmermannsschlag ist ein Befestigungsknoten und wird zum Anbringen von Sicherheitsleinen und zum Hochziehen von Geräten verwendet.
  • Der Spierenstich dient zur zusätzlichen Sicherung von Knoten, z. B. bei dem Mastwurf oder dem Pfahlstich und verhindert ein unbeabsichtigtes Lösen.
  • Der Mastwurf ist ein Befestigungsknoten. Er dient zum Anschlagen, beim Selbstretten, zum Halten und Auffangen. Der Mastwurf kann gelegt oder gebunden werden. Der Mastwurf kann zum Festlegen einer Leine an einem Pfahl, Baum oder ähnlichen Gegenständen, zum Hochziehen von Geräten oder zum Festlegen des Zugseils der dreiteiligen Schiebleiter verwendet werden. Der Mastwurf ist generell durch einen Spierenstich zu sichern.
  • Der Achterknoten ist ein Verbindungs- und Befestigungsknoten. Er dient vorrangig zur Einbindung im Auffanggurt beim Halten und Auffangen sowie als Befestigungspunkt am Ende der Feuerwehrleine bzw. des Dynamikseils.
  • Der Schotenstich mit und ohne Aufzugsschlaufe dient zum Verbinden zweier Leinen. Der Schotenstich darf nicht zur Personensicherung und Personenrettung eingesetzt werden.
  • Der Halbmastwurf dient bei Verwendung einer Feuerwehrleine als Bremsknoten beim Selbstretten und Halten.
  • Der Brustbund wird in Verbindung mit dem Pfahlstich, gesichert mit einem Spierenstich, zum Halten von Personen verwendet.
  • Der Pfahlstich dient zum Bilden einer sich nicht zuziehenden Schlinge, z. B. zum Befestigen des Brustbundes in Verbindung mit einem Spierenstich oder Hochziehen einer Trage.

Quelle: hlfs.hessen.de

In der Praxis wurden diese Knoten und Stiche gelehrt und zur Anwendung gebracht.