Jahreshauptversammlung 2023

Feuerwehr Hoch-Weisels Führung bestätigt

Am 06.01.2024 fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Hoch-Weisel statt. Auf der Tagesordnung stand neben anderen Themen auch die Wahl des Wehrführers.

Zunächst begrüßte Wehrführer Oliver Häuser alle Anwesenden, darunter Magistratsmitglied Michael Mentz, den stellv. Stadtbrandinspektor Andreas Litwin sowie zahlreiche Gäste.

Den Verstorbenen wurde ehrend in einer Schweigeminute gedacht.

Wehrführer Häuser eröffnete die Berichterstattung. Derzeit 28 aktive Mitglieder, darunter sechs Frauen, zähle die Einsatzabteilung in Hoch-Weisel. Die im Jahr 2023 insgesamt 22 anfallenden Einsätze wurden mit dem Löschfahrzeug 10, dem Gerätewagen-Sonder und dem Mannschaftstransportfahrzeug abgearbeitet.
Als besondere Einsätze nannte Häuser den Gefahrstoffeinsatz mit radioaktivem Material im Februar, den Waldbrand im Juli sowie den Brand mehrere Hybridfahrzeuge auf einem Zug im Butzbacher Bahnhof.
Insgesamt 40 Übungen, darunter mehrere gemeinsame Übungen mit anderen Standorten wurden 2023 durchgeführt. Verschiedene Einsatzkräfte absolvierten erfolgreich insgesamt 12 Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene. 
Auch an diversen Veranstaltungen präsentierte sich die Feuerwehr Hoch-Weisel, Häuser nannte das Traktortreffen im Mai, wo man mit Hüpfburg und dem Löschfahrzeug teilnahm. Am Tag der Hilfsorganisationen waren die Aktiven ebenfalls am Start und begeisterten die Besucher mit Kinderspielen und dem GW-Sonder.
An der 1250 Jahr-Feier nahm eine Abordnung der Wehr am Festumzug teil.

Kindergruppenleiterin Julia Marx berichtete, dass die Kindergruppe „Minilöschmeister“ am 31.12.2023 aus zehn Kindern, drei Mädchen und sieben Jungs, bestand. An elf Treffen lernte man spielerisch den Aufbau eines Löschangriffs und die verschiedenen Geräte kennen. Basteln und Spiele kamen ebenfalls nicht zu kurz. Der Übungsplan für 2024 sei bereits fertig und sähe 17 Treffen vor, an denen wieder einiges gelernt werden kann, so Marx.

Julia Marx, auch Jugendwartin, kann mit sieben Jungs und ein Mädchen auf ein fleißiges Jahr zurückblicken. Das Weihnachtsbaum-Einsammeln war der Start. Es folgten Theorieunterrichte, bevor man bei besserem Wetter das gelernte Wissen anwendete. Die Unterrichte und Übungen zielten auf die Teilnahme der Stadtmeisterschaften ab. Und zahlten sich aus – im September erreichte die Jugendfeuerwehr den ERSTEN Platz. Doch nicht nur das, die Leistungsspange wurde erreicht und auch die Jugendflamme(n) konnten vergeben werden. Den Abschluss bildete eine 24-Stunden-Übung, die allen Beteiligten viel Spaß machte.

Kassenwart Jochen Ferber konnte ebenfalls von einem erfolgreichen Jahr berichten. Ein leichtes Plus im Bestand konnte erzielt werden. In dem Zusammenhang wurde von den Kassenprüfern eine ordnungsgemäße und einwandfreie Führung der Kasse bescheinigt, gleichzeitig wurde der Vorstand entlastet.

Bastian Mundt konnte als kommissarisch zuständiger Truppführer für den Verpflegungstrupp gewonnen werden. Er berichtete von der Übernahme der Küche sowie den Plänen für die kommende Zeit, unter anderem soll das Konzept fortgeführt bzw. weiterentwickelt werden. Erste Herausforderung war die Verpflegung an der Veranstaltung an Himmelfahrt 2023.

Die Ehren- und Altersabteilung traf sich an insgesamt vier Terminen.

An diesem Abend standen Beförderungen und Ehrungen an. Befördert wurden:

Zur Feuerwehrfrau-/mann

  • Leona Geretschläger
  • Tima Hagmann

Zur Oberfeuerwehrfrau-/mann

  • Celine Geretschläger
  • Dario Liebe

Zum Hauptfeuerwehrmann

  • Simon Schneider

Anerkennungsprämien für 10 Jahre aktiven Dienst

  • Max Häuser
  • Uwe Köpernick

Beim nächsten Teil wurde es spannend, die Wahlen des Wehrführers standen an. Als Wahlleiter konnte Andreas Litwin gewonnen werden. Unterstützt wurde er von Walter Fehr und Andrea Bergens. Wahlberechtigt waren 23 Feuerwehrleute. Vorschläge aus den eigenen Reihen ergab „Wiederwahl“.

Mit 18 „Ja“- Stimmen war die Wahl eindeutig. Oliver Häuser nahm die Wahl an und bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen.

Auch der erste Vorsitzende des Vereins „Feuerwehr Hoch-Weisel“ stand zur Neuwahl. Auch hier schlug die Versammlung Wiederwahl vor und auch hier stand Oliver Häuser somit zur Wahl.

Mit 21 „Ja“- Stimmen fiel das Ergebnis ebenfalls deutlich aus und Häuser nahm die Wahl und das Amt dankend an.

Jochen Ferber wurde einstimmig als Kassenwart wiedergewählt.

Als neuer Schriftführer wurde Robin Attermeyer einstimmig gewählt. Er löst die jahrelange Schriftführerin Kristin Whatley ab, ihr Ausscheiden aus dem Vorstand wurde bedauert. Die Wehrführung bedankte sich herzlich bei ihr für die stets einwandfrei geleistete Arbeit.

Die Wahl des Sprechers der Ehren- und Altersabteilung wurde vertagt.

Bastian Mundt wurde – ebenfalls einstimmig – zum neuen Truppführer des Verpflegungstrupps gewählt. Er freue sich auf die kommende Aufgabe, so Mundt.

Neu in den Vorstand gewählt wurde Sabrina Allemann als Vertreterin der Minilöschmeister.

Als Kassenprüfer für zwei Jahre konnte Niklas Düsterwald gewonnen werden, Max Häuser komplettiert das Amt.

Michael Mentz startete mit den Grußworten. Er überbrachte die Grüße des Bürgermeisters und des Magistrats. Er bedankte sich für die geleistete Arbeit, besonders sei der Waldbrand hervorzuheben, so Mentz. Er ließ die Brandschützer wissen, dass nicht nur Worte gesprochen werden, sondern auch Taten folgen werden. Dies nannte er im Hinblick auf die technische Ausrüstung und auch die Beseitigung von Mängeln im Hoch-Weiseler Feuerwehrhaus.

Ortsvorsteherin Sigrun Schneider ließ Grüße überbringen, sie dankte den Einsatzkräften ebenfalls, dieses ehrenamtliche Engagement sei nicht selbstverständlich.

Stellvertretender Stadtbrandinspektor Andreas Litwin überbrachte Grüße des Stadtbrandinspektors, der aus persönlichen Grüßen verhindert war. Man sei stolz auf die Einsatzabteilung, deren Leistung und Engagement, so Litwin. Gerade Einsätze wie der Waldbrand zeigten, dass die Feuerwehr zusammenwächst, dass an einem Strang gezogen werde, wenn es um die Hilfe in Not geht. Er bedankte sich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und freue sich auf die weitere Zukunft.

Martin Geretschläger, Wehrführer Münster, dankte den Einsatzkräften für die Zusammenarbeit, besonders sprach er die gemeinsame Fachaufgabe Dekontamination an. Er freue sich, die gemeinsamen Übungen zu vertiefen.

Walter Fehr (FF Fauerbach) sprach seine Glückwünsche allen Gewählten aus und wünschte nicht nur gutes Gelingen, sondern auch viel Spaß und Freude im neuen Amt.

Nach Ende des offiziellen Teils gab es noch Gegrilltes und viele gute Gespräche.

von links nach rechts: stellv. Wehrführer Florian Wendland, Max Häuser, Uwe Köpernick, stellv. Stadtbrandinspektor Andreas Litwin, Timo Hagmann, Simon Schneider, Dario Liebe, Michael Mentz, Celine Geretschläger, Leona Geretschläger, Wehrführer Oliver Häuser

von links nach rechts: stellv. Wehrführer Florian Wendland, Robin Attermeyer, Michael Mentz, Kristin Whatley, Wehrführer Oliver Häuser

von links nach rechts: stellv. Wehrführer Florian Wendland, Jochen Ferber, Robin Attermeyer, Sabrina Allemann, Michael Mentz, Kristin Whatley, Bastian Mundt, Wehrführer Oliver Häuser Text und Bilder: Feuerwehr der Stadt Butzbach